Freitag, 20. Januar 2012

Frankreich!!!

So mein guter Vorsatz für 2012: Mehr von der französischen Tradition preisgeben!!! Also fange ich hier mal an.
Am 6. Januar zum Tag der heiligen drei Könige gibt es hier eine vor allem schmackhafte Tradition. Man isst dann in Frankreich nämlich üblicherweise die "Galette du Roi", den Köningskuchen. Entweder ist das ein Hefeteig oder ein mit Marzipanmasse angerûhrter Teig. Darin wird eine belibige Figur eingebacken. Und wer beim Essen darauf stösst, der ist der König und darf den ganzen Tag die Krone tragen.
3Mal dürft ihr raten, wer bei uns DAS entscheidenen Stück hatte: Flo und zwar irgendwie immer!!!

Sonntag, 1. Januar 2012

Nachtrag!!!


Hupsi, auch im neuen Jahr hänge ich hinterher!!! Hab ich doch noch gar nicht von Weihnachten berichtet!!! Da ich arbeiten musste, verlief unser Fest recht gemütlich. Zur zweit vorm Baum mit einem Festessen, skypen mit der Familie, und dem Warten bis Mitternacht um endlich die Geschenke zu öffnen!! Ja so ist die Tradition in Frankreich, naja, auch nicht schlecht. Reichlich beschenkt haben wir uns und wurden es! So kann ich dank Skiunterwäsche nun auch einwandfrei Skifahren, was wir natürlich gleich ausprobiert haben. Mit Blick auf die Alpen macht Skifahren auch gleich nochmal doppelt so viel Spass.

Oh là, mon blog reste en retard. L'année 2011 est déjà passé et je n'ai même pas raconté comment c'est passé Noël. Bon bref plutôt calme, car on était que à deux, Flo et moi. J'ai bien cuisiné le soir, on a fait une vidéo conférence avec la famille et attendu jusqu'à minuit pour ouvrir les cadeaux. C'est une tradition pas du tout allemande, mais bon j'ai fait avec. On s'habitue à tout. De toute façon, des cadeaux on a reçu assez. Et je suis très contente d'avoir maintenant des sous-vêtement chauds pour faire du ski. Et je les ai vite essayé en faisant du ski au Col de La Faucille, avec une superbe vue sur les Alpes. J'adore.