Samstag, 10. März 2012

Impfung auf Französisch.....

....nachdem mir mein Betriebsarzt eröffnet habe, dass ich schon 3 Jahre drüber bin mit meiner Tetanusnachimpfung (merkwürdig, aber nun gut) hab ich mal wieder einen Ausflug zum Arzt gemacht. So eine Konsultation kostet immer 23 Euro und muss erstmal im Vorraus bezahlt werden. Dann kommt es auf den Arzt drauf an, antweder er akzeptiert deine Krankenkarte und die Krankenkasse zahlt es automatisch zurück. Oder aber durch höhere Mächte (Vertretungsarzt, Automat kaputt......etc) geht das nicht, dann bekommt man ein kompliziertes Blatt zum Ausfüllen( feuille de soins - médecin), was der Arzt bereits unterschrieben hat und muss das an die Krankenkasse zurückschicken.
So nach einem geschulten Blick einer wirklich netten Aushilfsärztin stellte sich heraus, dass ich eigentlich noch 2Jahre Zeit habe bis zur Nachimpfung. Nun gut, da ich ja nun aber schonmal da war und eh die 23€ zahlen muss, haben wir beschlossen es einfach jetzt hinter uns zu bringen. Ich habe also mein Rezept in die Hand bekommen, mit dem ich jetzt zur Apotheke gehen musste um meinen Impfstoff abzuholen. Dann konnte ich zum Glück wieder zurück ins Kabinet der Ärztin, weil nicht so viel los war und sie konnte mir die Impfung gleich verpassen. Ansonsten nehmen die Franzosen ihren Impfstoff mit nach Hause und verwahren ihn im Tiefkühlfach.
So einziger negativer Nebeneffekt: die Impfung hat mich mal wieder voll aus der Bahn gewurfen und wenigstens einen Tag mit Fieber versehen.....Gut dass das nur alle 10Jahre fällig wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen