Freitag, 25. Dezember 2009

Von Muscheln und Schnecken

Weihnachten in Frankreich, ein kulinarisches Abenteuer.

Am Heilig Abend war ich spontan bei Caro und ihrer Familie zum Essen eingeladen, wo es im ersten Gang Jakobsmuscheln (Coquilles St. Jacques) und Garnele (crevette) gab. Anschließend zartes Kalbsfleich (coeur de veau) in leckerer Soße und als Beilage Gnocchi. Obligatorisch war natürlich auch der Apperetif, mit Gemüsedip, Wurst (saucisse), Erdnüssen und jeder Menge lustiger Sachen zum Trinken.

Heute ging's dann zur Familie Bauduret. Familienessen in Chauvette mit den üblichen Verdächtigen. Dort gab es unter Anderem auch mal wieder Schnecken (escargots ) zu essen, wir man am Bild unschwer erkennen kann. Und ich kann mich nur wiederholen: Ich esse das gerne! Nichts eklig oder glitschig, sondern einfach nur lecker.







Zum Nachtisch gibt es traditionell zu Weihnachten in Frankreich im Übrigen einen speziellen Kuchen (Bûche), der seinen Namen von der Form eines Holzscheits hat und unserer Biskuitrolle ähnelt. Aber in was für Formen und Varianten (und vor allem Preislagen) man den hier finden kann, ist schon erstaunlich......vor Allem ist er aber lecker.

So nach zwei Tagen schlemmen, werde ich wohl morgen durch die Gegend rollen! :-)


Ich hoffe ihr tut sinnvollere Sachen als das große Fressen! Ich wünsche euch allen eine Frohe Weihnachten! Joyeux Noel!


2 Kommentare:

  1. Ich wollte dir nur frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen!!!

    Matze R.

    AntwortenLöschen
  2. Joyeux Noël Steffi !

    En fait, dans les escargots, c'est surtout la sauce qui est bonne je trouve, lol ! Mais c'était il y a trèèès longtemps que j'avais goûté.

    Hihi.

    Bisous,

    Jo

    AntwortenLöschen